#Schach

24.02.2024

Gold, Bronze und zwei 6. Plätze beim Landesfinale Schulschach

Am Samstag, den 24.02.24, fand an der Uni Magdeburg das diesjährige Landeschulschachfinale statt.

Trotz parallel ausgetragener Mathemathikolympiade, stellte das Werner-von-Siemens-Gymnasium mit 4 Mannschaften die meisten Teilnehmer.

Unser jüngstes Team, die WK4 Mannschaft konnte mit einem Sieg starten und belegte am Ende einen guten 6. Platz.

In der WK3 konnten wir sogar 2 Mannschaften ins Rennen schicken. Die 1.Mannschaft (wurde in dieser Aufstellung 2023 Deutscher Schulschachmeister WK4) setzte sich im altersübergreifenden WK2/WK3-Turnier auch gegen die älteren Teams mit 5 Siegen souverän durch, wurde damit verdient Turniersieger und qualifizierte sich somit für die Deutschen Schulschachmeisterschaften.

Eine tolle Leistung zeigte auch unsere zweite WK3-Mannschaft, die überraschend den 3. Platz in ihrer Altersklasse erringen konnte.

Unsere Ältesten, das WK2-Team, hatte am meisten unter den Terminüberschneidungen von Landesschulschachfinale, Mathematikolympiade und Schachwettkämpfen im Erwachsenenbereich zu leiden. Trotzdem blieb das Team lange im Meisterschaftsrennen, viel dann nach einer unglücklichen Niederlage in der vorletzten Runde aber auf Platz 6 zurück.