Unser Gymnasium
13.06.2009
Die Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg
Am 13. Juni fand wieder „Die Lange Nacht der Wissenschaft“ in Magdeburg statt. Natürlich war auch unsere Schule wieder im Wissenschaftshafen (also nahe des Standorts unseres neuen Schulgebäudes) vertreten. Gleich bei der Eröffnung der Langen Nacht (um 16 Uhr) waren Schüler der Klassen fünf, sechs und elf dabei, als es galt Otto von Guerickes Halbkugelversuch vorzustellen.
Direkt im Anschluss gelang es uns bereits, interessierte Zuschauer zu begeistern. Einerseits konnte jeder der wollte eine Wasserrakete bauen und diese dann auch selbst abschießen. Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums standen hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Andererseits konnte man sich im VDTC an einigen Knobeleien und Experimenten ausprobieren, die von unseren Schülern vorgestellt und erklärt wurden.
Ab 18 Uhr startete die Vorstellung der besten Projekte aus der Projektwoche. Dort wurden Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten, die während unserer jährlichen Projektwoche erarbeitet wurden. So konnte sich die kleinen Zuschauer an der „Physik im Kindergarten“ und Technikinteressierte an einer „Billard-Simulation“ oder einer „Interaktiven Landkarte Russlands“ erstaunen. Aber auch dem Rätsel der Pyramiden Ägyptens wurde anschaulich auf die Spur gegangen.
Alles in Allem war die Lange Nacht der Wissenschaft wieder ein voller Erfolg. Die Universität, das ifak, das VDTC, wir und alle anderen Mitwirkenden, leisteten wieder einmal sehr gute Arbeit und konnten jung und alt für die Wissenschaft begeistern.
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg