#Englisch

03.06.2009

Studienfahrt nach Schottland

Vom 03. bis 08. Juni fand eine Studienfahrt nach Edinburgh statt. An dieser konnten Schüler der Jahrgänge zehn und elf teilnehmen, um mehr über das Vereinigte Königreich, insbesondere aber über Schottland zu erfahren. Die Reise erfolgte per Bus nach Amsterdam, von dort aus mit der Fähre ins englische Newcastle upon Tyne und anschließend wieder mit dem Bus nach Edinburgh. Zwar wurden Einige auf der Fähre seekrank, aber alle Anderen konnten das Freizeitprogramm (u. a. ein Kino, Filme natürlich in englischer Sprache oder einen Karaokeabend) nutzen und sich am nächsten morgen am reichhaltigen Frühstück erfreuen.Die Unterbringung in Edinburgh erfolgte in Gastfamilien, die nicht allzu weit voneinander entfernt waren, so dass man sich abends noch einmal treffen konnte. An den einzelnen Tagen unternahmen wir eine geführte Stadtrundfahrt durch Edinburgh, einen Ausflug nach Loch Lomond (wo man die malerische schottische Landschaft bewundern konnte) und besuchten eine Whiskey-Destillerie. An den verschiedenen Ausflugsorten hatten wir trotz des Programms aber immer etwas Zeit, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden.Die Schottlandfahrt war, genau wie die Reise nach England, wieder eine sehr schöne Gelegenheit, um Land und Leute kennenzulernen. Außerdem sind Gespräche mit Muttersprachlern wohl der beste Weg, um eine Sprache zu lernen und diese Exkursion bot dafür viele Gelegenheiten.
An dieser Stelle möchten wir uns außerdem bei der Person bedanken, die die Schottlandfahrt dieses Jahr und auch in den vergangenen Jahren erst ermöglicht hat. Ein großes Dankeschön an Frau Schmidt-Wititzky für ihre Bemühungen und ihr Engagement.Florian Sachs