News
Zurück zur Übersichtsseite

#Geschichte

18.11.2011

Zeitzeugengespräch - Geschichte erleben

Am 18.11.2011 bekamen die Schüler der 10.Klassen die Möglichkeit, die Zeitzeugen Franz Rosenbach und Siegfried Heilig, die im Dritten Reich und im Zweiten Weltkrieg als Sinti überlebten, kennen zu lernen. Herr Heilig war im Gebäude des Werner-von-Siemens-Gymnasiums vor fast 70 Jahren zur Schule gegangen.Nach dem Auftakt, den der Film „Was mit Unku geschah“ bildete, moderierte Jana Müller die Veranstaltung. Herr Heilig und Herr Rosenbach stellten sich vor und beschrieben eindrucksvoll wie sie während der Zeit des Nationalsozialismus und in Konzentrationslagern überlebten. Die Schüler bekamen im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen und bei den Zeitzeugen wurde sich mit einem Blumenstrauß für den Unterricht der besonderen Art bedankt.


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg