#Informatik

23.01.2015

Spezialistenlager Informatik

In der Woche vom 19.01.-23.01.2015 fand traditionell das Spezialistenlager Informatik im Werner-von-Siemens-Gymnasium statt. Es handelt sich hierbei um eine ausgeschriebene Fördermaßnahme des Landes Sachsen-Anhalt, an der sowohl Schüler unserer Schule, als auch Schüler anderer Schulen Sachsen-Anhalts teilnehmen. Während dieser Woche sollen Schülern, die besonders am Fach Informatik interessiert sind, ausgewählte Themen aus dem Bereich nähergebracht werden.
Von Ehemaligen unserer Schule oder auch von (angehenden) Lehrern werden unterschiedliche Themengebiete des Fachs Informatik unterrichtet.Während des Tages wird den Teilnehmern einerseits Theorie über das jeweilige Gebiet vermittelt, des Weiteren wird auch viel praktisch gearbeitet, um das Gelernte direkt anzuwenden. Während der Programmierzeit stehen die Vortragenden den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und können dann noch gegebenenfalls auf Themen genauer eingehen oder beim Verstehen von Fehlermeldungen helfen.
Die externen Schüler übernachten während der Zeit in der Jugendherberge Magdeburg und durchlaufen nachmittags ein Freizeitprogramm, wie zum Beispiel Bowlen und Kino.