Projekt: Redneruhr

22.04.2015

Projekt: Redneruhr

Wer kennt das nicht? Zu einem interessanten Thema wurde ein spannender Vortrag ausgearbeitet und nun befindet man sich mitten in der Präsentation, als man erschrocken feststellt, dass die Zeit für den kompletten Inhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen wird...
Zwei Schüler unserer Schule hatten eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte. Jörn Froböse und Gregor Strählert (beide Klasse 10.1) entwickelten im Rahmen ihres Schülerpraktikums im März 2015 eine Redneruhr, welche einem Vortragenden anzeigt, wie viel Zeit ihm noch bis zum Ende der Präsentation bleibt.
Bis zum fertigen Produkt war es ein langer Weg voller technischer Herausforderungen. So mussten in 10 Praktikumstagen ein Kunststoff-Gehäuse angefertigt, eine Schaltung zur Ansteuerung der LEDs entworfen, Leiterplattenplatine bestückelt und Mikrocontrollers programmiert werden.
Am Ende glückte das Projekt und es entstand tatsächlich eine funktionstüchtige Redneruhr. Weitere Informationen auch auf der Website des Fachbereichs Elektrotechnik der Hochschule Magdeburg-Stendal.