Sonnenfinsternis

20.03.2015

Sonnenfinsternis

Eine Sonnenfinsternis ist ein Naturschauspiel der besonderen Art. Am Freitag,dem 20.03.2014, kam es zum ersten Mal nach 1999 wieder dazu, dass sich derMond vor die Sonne schob und so einen beträchtlichen Teil des Feuerballs, inunseren Breiten bis zu 75%, verdeckte. Die letzte Sonnenfinsternis war 2011,damals war jedoch ein weitaus geringerer Teil der Sonne verdeckt. Wer imVorfeld nicht über dieses seltene Ereignis informiert wurde, hat vermutlichüberhaupt nichts davon mitbekommen, denn auch beim Höchststand war esimmer noch taghell. Trotzdem sollte ihm wohl aufgefallen sein, wie dieMehrheit der Menschen mit spacigen, nicht ganz trendigen Brillen in denHimmel hinaufstarrte.
Auch an unserer Schule kam es zwischen halb elf und elfzu einer spontanen Pause, da wohl beinahe kein Lehrer seinen Schülern denAnblick der hellen Sichel verwehren beziehungsweise ihn selbst verpassen wollte.Schließlich wird die nächste Sonnenfinsternis erst 2026 auftreten und werweiß, ob dann nicht im falschen Moment eine Wolke um die Ecke kommt.
Freitag herrschte glücklicherweise „strahlendes“ Wetter. Schüler, die zumZeitpunkt des Höchststandes einen Test geschrieben haben, werden wohlleider auf die nächste Sonnenfinsternis warten müssen – ein bisschen spannend muss dasLeben ja auch noch bleiben.