#Sport

22.02.2015

Skilager der neunten Klassen

Auch in diesem Jahr waren die neunten Klassen wieder zahlreich im Skilager in Lenggries vertreten. Das Skilager begann am Sonntag, den 22.02.2015 und endete mit der Ankunft des Busses in Magdeburg am 27.02.2015. Trotz ein paar Gelenkverletzungen hat es den Neuntklässlern wieder sehr gefallen.
Nach der Busfahrt am Sonntag und einer Einweisung in der Unterkunft bereiteten sich die Schüler auf den folgenden Skitag vor, bei dem viele zum ersten Mal auf den Skiern stehen würden.
Am Montag liehen sich die Schüler Skier und Zubehör aus. Anschließend wurden sie von den Sportlehrern Hr. Hursie, Hr. Bäumler und Hr. Riemann unterrichtet, wie man sich an einem Skihang verhält. Nun wurde es spannend. Jeder fragte sich, ob er als erstes hinfallen würde und wie er sich auf Skiern anstellen wird. Nach anfänglichen Problemen, z. B. Schnee im Gesicht beim Sturz, lernten die Neuntklässler schnell dazu, so dass sich im Laufe der Woche bei den meisten sogar ein ansehnlicher Fahrstil entwickelte.
An jedem Abend spielten die Schüler Karten oder Brettspiele, unterhielten sich in den Räumen mit Freunden oder gingen schlafen, um den folgenden Skitag zu überstehen, ohne vor Anstrengung von den Skiern zu fallen. Am letzten Abend im Skilager, sollten die Schüler in Gruppen Aufgaben erfüllen, die sie von den Lehrern erhalten haben. Dies war lustig und hat allen viel Freude bereitet. Am Ende des Abends wurden noch einige der Schüler von den Sportlehrern auf ihre Taten in der Woche getauft, sodass es einen krönenden Abschluss des Skilagers gab.
Am Freitag fuhren die Schüler vormittags zum letzten Mal für diesen Kurs Ski und gaben schließlich ihr ausgeliehenes Equipment ab. Dann fuhren sie mit dem Bus nach Hause, wo sie ca. 22.00 Uhr in Magdeburg an der Schule erschöpft ankamen.
Viel Spaß und Erfahrung haben die Schüler in der Skilagerwoche gesammelt. Über ein Wiedersehen in Lenggries würden sie sich sehr freuen!