NULL

09.03.2015

Projekte, Projekte, Projekte!

Vom 09.03.-13.03.2015 fand am Siemens-Gymnasium die alljährliche Projektwoche statt. Zahlreiche Projekte wurden wieder von fleißigen Siemensianern bearbeitet, wobei die ausgewählten Themen in diesem Jahr noch vielfältiger und abwechslungsreicher waren. Eine Schülergruppe beschäftigte sich beispielsweise mit der Entwicklung eines Hörspiels. Andere wiederum fanden den Vergleich verschiedener Comic-Zeichenstile oder die Freimaurer interessant. Naturwissenschaftliche und technische Themen durften aber auch nicht fehlen: So setzten sich verschiedene Gruppen in der vorgegebenen Zeit zum Beispiel mit dem Bau eines Teslatrafos oder mit dem Aufbau des Dieselmotors auseinander.
Neben der individuellen Beschäftigung mit einem selbstgewählten Thema gab es auch umfangreiche Kursangebote. Schüler der 11. Klassen absolvierten in der Zeit einen Skikurs oder besuchten in Hinblick auf die bevorstehende Berufswahl einen sehr interessanten Medizinkurs. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, bei einem Theaterworkshop mitzuwirken.
Für die 5. Klassen war es die erste Projektwoche am Siemens-Gymnasium, welche sich traditionell mit dem Thema „Bewusster Tagesablauf und sinnvolle Freizeitgestaltung“ befassten.
Insgesamt war die Projektwoche für alle Beteiligten wieder eine spannende Zeit, in der man sich nicht nur durch das umfangreiche Angebot inspirieren lassen, sondern sich auch ganz gezielt nach eigenen Interessen weiterbilden konnte.