#Technik

26.04.2015

Finale der RoboCup Junior Meisterschaft

Vom 24.-26. April 2015 fanden in den Messehallen Magdeburg nun schon zum 14. Mal die Internationale RoboCup Major Competition und zum 15. Mal das Finale der RoboCup Junior Meisterschaft und damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft statt.
Traditionell nahmen auch in diesem Jahr wieder vier Teams unseres Gymnasiums teil. Die Teams bestanden aus Schülern der 7.-10. Klasse. In fünf so genannten "Läufen" wurde das Können der Teams auf die Probe gestellt. Alle traten hierbei in der Kategorie Rescue B an. Ziel hierbei ist, dass die Roboter so programmiert werden, dass sie eigenständig durch die Arena fahren, Hindernisse und Wärmequellen erkennen und lokalisieren sowie diese dann in einer Karte eintragen zu können. Solche Programme werden in der Realität zum Beispiel beim Erkunden von für Menschen unzugänglichen verschütteten Gebieten verwendet.
Die Teams siemensrobots und RoM landeten in dieser Reihenfolge auf den Rängen 3. und 4. und haben sich damit leider nicht für die WM qualifiziert, doch das Team DaMa konnte den 2. Platz erzielen und qualifizierte sich somit für die Weltmeisterschaft in Hefei. Das Team BSN landete auf dem 14. Platz.
Wir gratulieren allen Teilnehmern!