#Mathematik

17.03.2015

Faszination Mathematik - Ausstellung

Vom 17.03.-31.03.2015 gab es Mathematik zum Anschauen, Staunen, Begreifen und Lernen im Arbeitsraum neben der Bibliothek unserer Schule. Die Ausstellung „Faszination Mathematik“ von Heidemarie Bräsel war zu Gast und lockte zahlreiche Interessenten an. Zuvor konnte man sie bereits in der Universitätsbibliothek bewundern. Da sie in dieser Form in keiner anderen Schule stattfinden wird, kann man von einem Ausnahmefall sprechen, welcher besonders unsere mathematikbegeisterten Schüler und SchülerInnen erfreute.Um die Ausstellung thematisch vorzubereiten, hielt Heidemarie Bräsel begleitende Vorträge zu magischen und lateinischen Quadrate, Fraktalen, Fibonacci und dem Goldenen Schnitt. Viele Schüler und Schülerinnen haben sich die Ausstellung anschließend im Unterricht, in den Pausen oder in ihrer Freizeit angesehen, um sich selbst an den spannenden Rätseln und kniffligen Aufgaben zu testen. Noch einmal vielen Dank für das interessante Angebot!