09.07.2015

Schulfest am Neustädter See

Am 09.07.2015 feierte das Werner-von-Siemens-Gymnasium bei stürmischem Wetter sein traditionelles Schulfest am Neustädter See. Zwischen 9 und 13 Uhr wurden wie jedes Jahr zahlreiche Sportarten, wie z.B. Zweifelder-Ball, Fußball oder Badminton, angeboten, an denen sich alle Siemensianer aktiv beteiligen konnten. Das Bauen von Sandburgen erfreute sich dabei abermals besonderer Beliebtheit.

Die 11. Klassen hatten traditionsgemäß die Aufgabe, das damit verbundene Neptunfest zu organisieren. Hierbei wurden speziell Schüler aus jeglichen Klassenstufen, die sich im Laufe des Schuljahres durch bestimmte Eigenarten hervorgetan hatten, aber auch wenige Lehrer ausgewählt, sich dem Herrscher der Meere, dem berüchtigten Neptun, zu stellen und die Taufe zu absolvieren. Dabei musste ein eigens kreiertes Gebräu getrunken, ein für die Unterwasserwelt passender Name angenommen und der Wurf ins kalte Wasser überstanden werden. Daran anschließend fand die Siegerehrung der besten Sportler statt, wobei die Klasse 8.1 den Pokal und die Urkunde für die sportlichste Klasse des Jahres entgegennehmen durfte.

Auch wenn das Wetter an dem Tag nicht unbedingt sommerlich war, hatten alle Schüler viel Spaß. Man hatte so noch einmal die Gelegenheit vor den großen Ferien ausgelassen gemeinsam Zeit zu verbringen, wodurch das Schulfest wieder zu einem gelungenen Abschluss des anstrengenden Schuljahres wurde.