TdoT

07.11.2015

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr aufs Neue begegnen sich beim Tag der offenen Tür im Werner-von-Siemens Gymnasium ganz verschiedene Menschen: Lehrer und Schüler des WvSG, die ihre Schule in all ihren Facetten präsentieren, zukünftige Schüler, die erstaunt und neugierig das Schulgebäude erkunden, und auch Ehemalige – sowohl Lehrer als auch Schüler - sind dort anzutreffen. Diese besondere Begegnung fand am 7. November 2015 von 9 bis 12 Uhr statt.

Wie in jedem Jahr kamen zahlreiche Besucher aus ganz Sachsen-Anhalt in unsere Schule, um sich einen eigenen Eindruck vom „Schulalltag“ des WvSG zu verschaffen. Neben vielen spannenden Experimenten in den Fachbereichen Physik (Vergrößerung von Schaumküssen, Hovercraftstuhl u.v.m.), Technik, Biologie („Die Welt unter dem Mikroskop“) und Chemie (Geheimtinte, Farbenherstellung...) konnten in den weiteren Unterrichtsräumen z.B. englische, geographische und mathematische Quiz und Rätsel gelöst werden. Doch das WvSG kann noch mehr: Im Fachbereich Russisch und Französisch schnupperten die Gäste nicht nur in den jeweiligen Unterricht hinein, es wurden auch landestypische Spezialitäten wie Piroggen und Crêpes angebpten. Weiterhin konnten die Besucher im Geschichtsraum diemittelalterliche Schrift erlernen oder aber einem musikalischen Programm des Kammerchores und der beiden Bands lauschen.
Für das leibliche Wohl sorgte das schuleigene Café Sigma, das die Schüler auch während der Schulzeit mit frischem und gesundem Essen versorgt.
Neben dem Verkauf der Karten für das diesjährige Weihnachtskonzert am 10.12.2015 in der Johanniskirche wurden auch Anmeldungen zur Eignungsprüfung durchgeführt. Diese sind noch bis 20.01.2015 möglich; wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Wer nicht beim Tag der offenen Tür dabei war und natürlich auch jeder, der Lust und Laune hat, ist herzlich eingeladen zur Langen Nacht der Wissenschaft am 21.05.2016 im Werner-von-Siemens Gymnasium.