#Musik

10.12.2015

Alte Lieder klingen wieder

Weihnachten rückt immer näher, doch zwischen all dem Stress finden wir noch einen Moment der Besinnlichkeit. Denn was wäre Weihnachten schon ohne Musik? So fand auch in diesem Jahr, am 10.12.2015, das traditionelle Weihnachtskonzert des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in der Johanniskirche Magdeburg statt.

Nach monatelangem Proben war es endlich geschafft: Die Siemensianer konnten ihren Eltern und Verwandten präsentieren, was sie bereits bei ihren Musiklehrerinnen Frau Schemetowa und Frau Berner gelernt haben. Dabei sorgten die Schülerchöre aus allen Jahrgängen, die von Klavier, Cello und Saxophon begleitet wurden, der Kammerchor und der Lehrerchor sowie die beiden Schülerbands für ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Zweieinhalb Stunden wurden Lieder in den verschiedensten Sprachen dargeboten, neben deutschen und englischen waren auch französische, lateinische und spanische Gesangsstücke zu hören; einige Schüler sangen sogar das bekannte Weihnachtslied „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ (We wish you a merry Christmas) auf Chinesisch!

Unter den Zuhörern befanden sich ebenfalls der ehemalige Schulleiter Herr Dr. Muth sowie Herr Prof. Strackeljan, Rektor der Otto-von-Guericke-Universität MD, Frau Prof. Lequv, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Herr Koch, Niederlassungsleiter der Siemens-AG MD; Herr Unger, Leiter des Technik-Museums, Herr Kuhle von der MDCC und Herr Prof. Bähr von der OvGU MD.

Den Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Konzertes stellte das Lied „Oh du fröhliche“ dar, das gemeinsam von allen Schülern, Lehrern und Zuhörern gesungen wurde. Diese Tradition ist nämlich schon seit dem ersten Weihnachtskonzert vor 12 Jahren ein fester Bestandteil dieses Abends.

Wir hoffen, dass den Anwesenden das Konzert gefallen hat, wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.