19.01.2016

Fasching

Es gibt nur wenige Tage, an denen man unseren Schulleiter mit pinker Brille und einer modischen Kombination aus neongelben und knallorangen Schals sehen kann, einer davon ist der letzte Schultag des ersten Halbjahres zum Fasching. Diese zur Tradition gewordene Großveranstaltung fand dieses Jahr am 29.01.2016 statt.

Die zwei im Voraus bestimmten Themen waren die große Rock’n’Roll-Epoche der 60er Jahre und Science-Fiction. Für Schüler, die etwas mehr Kreativität zeigen wollten oder einfach keine Lust hatten, sich ein neues Kostüm zu besorgen, gab es die Möglichkeit, sich ganz nach dem Motto „Freestyle“ zu verkleiden.

Durch den Kostümwettbewerb führte uns das wunderbare Moderatorenteam Anton und Antonia aus Tirol, äh ich meine natürlich Südtirol. Um alle Anwesenden richtig aufzuwecken und in super Laune zu versetzen, stellten einige Mädchen aus der 11. Klasse ihre Macarena-Tanzkünste eindrucksvoll zur Schau. Damit die Jury, bestehend aus Sheriff, Zauberin, Fürstin der Finsternis, Rockstar und der aus der Buch- und Filmreihe „Tribute von Panem“ bekannte Katniss Everdeen, die Verkleidungen der Schüler bewerten konnte, brauchten sie etwas Alkohol. Zum Glück halfen die beiden Biologielehrer Frau Fersterra und Herr Bäumler weiter, indem sie -als Weintrauben verkleidet- den Juroren Wein in Gläsern einschenkten. Dies war aber nicht das einzige Obst, welches man an dem Tag antreffen konnte, so gab es auch eine Melone und mehrere Bananen. Gab es etwa eine geheime Absprache? Nachdem für den Alkohol gesorgt wurde, konnte die Bewertung der einzelnen Kostüme losgehen. Es gab viele kreative Kostüme wie ein kleines Footballteam, einen Hippie, ganze drei Star Wars-Gruppen, wahrscheinlich dem großen Kinohit des letzten Jahres zu verdanken, und sogar eine Südstaatlerin. Das Rennen konnte zum Schluss die Star Wars-Gruppe der 10.1 machen, die sich bestimmt über ihren Buchpreis gefreut haben dürften. Viel Spaß beim Teilen! Musikalische Auflockerung durfte zwischendurch natürlich nicht fehlen, so hatten „Jack in the Box“ leider einen ihrer letzten Auftritte an unserer Schule, dabei waren sie aber so gut wie immer, und die neue Schülerband „The Six Bricks“ unternahm eine Zeitreise von den 60er in die 90er mit dem Lied „Lemon Tree“.