Exkursion

14.04.2016

Exkursion zur Burg Falkenstein

Am Donnerstag, den 14.04.2016, fuhren die sechsten Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in den Harz zur Burg Falkenstein. Zwei Busse brachten sie zu einer Raststelle am Fuße des Berges, worauf die Burg steht. Die Schüler stiegen aus und wanderten zur Burg. Als sie oben ankamen, mussten sie noch einige Zeit im Regen warten. Aber dann ging es los und zwei Herren erklärten ihnen zuerst den Ablauf des Tages: Die Klassen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte zuerst ein paar Räume in der Burg ohne einen Führer besichtigen und musste nebenbei ein Quiz bearbeiten. Die andere Gruppe wurde mit dem Restaurator der Burg durch einige Räume geführt, die eine große Bedeutung für die Burg hatten, z. B die Küche und die Kapelle. Die dritte Gruppe, sozusagen die dritte Station, war der Ritterschlag, bei der sie etwas über den Burgherrn erfahren konnten. Dazu gehörte auch noch, dass sich die Schüler noch verkleiden durften und draußen mit Holzschwertern und Schildern gegeneinander „kämpften“.

Zwischendurch haben sich die Klassen wieder draußen versammelt und die Greifvogelshow bewundert. Den Schülern wurden eine Eule und ein paar Greifvögel vorgestellt. Danach konnten einzelne Schüler noch Fotos mit den Vögeln machen, d.h. entweder mit einem Falken oder mit einem Uhu auf dem Arm. Im Anschluss gab es für alle drei Klassen Pommes mit Nuggets als Mittagessen.

Am Ende des Ausflugs wanderten alle Klassen wieder zur Raststelle, wo die Busse schon warteten und fuhren nach einer lehrreichen und spaßigen Exkursion wieder nach Hause.