16.09.2016

Präventionsveranstaltung: "Schule macht stark!"

Im September fand erstmals die Präventionsveranstaltung „Schule macht stark!“ am Werner-von-Siemens-Gymnasium statt. Diese Veranstaltung beschäftigte sich mit dem Thema (Cyber-) Mobbing und wird vom Verein „Die Brücke e.V." an Magdeburger Schulen angeboten. Das Jugendamt unterstützt dieses Format finanziell, sodass es kostenlos durchgeführt werden kann. In unserer Schule hatten sich zwei Klassen dafür angemeldet: Die fünfte Klasse von Frau Krömer und die siebte Klasse von Frau Jantz. Am 16. September war es dann soweit. Herr Meyfarth, der die Veranstaltung durchführt, arbeitete mit jeder Klasse für etwa drei Stunden zum Thema (Cyber-) Mobbing. Dazu trugen die Schülerinnen zunächst zusammen, was Mobbing genau bedeutet, welche Formen es annehmen und welche Folgen es haben kann. Sie berichteten von vielen eigenen Erfahrungen und überlegten sich mögliche Reaktionsweisen und Gegenmaßnahmen. Die Ergebnisse wurden in einem Tafelbild zusammengefasst. Herr Meyfarth gab den Schülerinnen zahlreiche Tipps zum Umgang mit Mobbing – auch im Bezug zu digitalen Angriffen. Die Schüler*innen beteiligten sich sehr rege an der Arbeit und berichteten auch von vielen Befürchtungen und Unsicherheiten. Die Zeit reichte nicht ganz, um alle Wortmeldungen und Beiträge ausreichend berücksichtigen zu können. Im November soll deswegen jeweils ein Folgetermin mit einer Gesprächsstunde stattfinden, um den offen gebliebenen Fragen ihren nötigen Raum geben und sie klären zu können.