Siemens-Wettbewerb

07.12.2016

2. Platz beim Siemens-Wettbewerb

Anlässlich des 200. Jubiläums seines Firmengründers schrieb die SIEMENS AG einen Wettbewerb aus: Bundesweit waren alle namenstragenden Schulen dazu eingeladen, sich mit einem künstlerischen Projekt zu beteiligen.

Die Aufgabe war so simpel wie komplex und umfasste die Gestaltung der Siemensbüste. Bei diesen Büsten handelt es sich um bronzefarbene Statuen, die an jeder Werner-von-Siemens-Schule – mehr oder weniger unbeachtet rumstehend – zu finden sind. Das Ziel war es, die Büste mittels künstlerische Modifikation in Szene zu setzen.

An unserem Gymnasium folgten zahlreiche Schüler der Unter- und Oberstufe dem Aufruf und zeigten wieder einmal, dass Siemensianer auch einfallsreich und kreativ sind.
Während den Schülern der Oberstufe der Wettbewerb im Kunstunterricht vorgestellt wurde und die Ideenfindung und Darstellung in Heimarbeit stattfand, wurde er in der Unterstufe innerhalb des projektorientierten Informatikunterrichtes durchgeführt. So hatten die Schüler der siebten Klasse wöchentlich eine Unterrichtsstunde Zeit. Verknüpft wurde die künstlerische Arbeit mit Inhalten des Informatikunterrichtes, indem die Schüler das Projekt unter Verwendung der gelehrten Standardsoftware realisieren sollten. Entstanden sind Arbeiten, die das Leben des Werner von Siemens in einer MindMap oder auf einer Deutschlandkarte verdeutlichen. Als Endresultat entstand hierbei zusätzlich ein Kalender für den Schulleiter.

Am 07.12.2016 erreichte uns die gute Nachricht, dass alle Einreichungen mit dem 2. Platz im Gesamtwettbewerb ausgezeichnet wurden. Das Preisgeld dient der Belohnung der beteiligten Schüler und wird für gemeinsame Nachmittagsveranstaltungen genutzt.

Wir Siemensianer freuen uns und sagen Danke an die SIEMENS AG.