Physikexkursion

30.01.2017

Physikexkursion der Klassenstufe 12

Am 30.01.2017 ging es für die Physikkurse der 12. Klassen nach Hamburg. Auf dem Programm stand zunächst das Deutsche Elektronensynchrotron (DESY). In einem Einführungsvortrag gab es neben ein paar Grundlagen zur Teilchen- und Beschleunigerphysik auch einen Einblick in die Organisation des DESY und seine internationale Vernetzung. Danach gab es eine Führung über das Gelände, in der man an einigen ausgewählten Stationen einen Einblick in die Arbeit der Physiker dort gewinnen konnte. Es ist schon erstaunlich zu sehen, dass die Maschinen immer größer werden müssen, je kleinere Teilchen man erforschen will.Im zweiten Teil stand eine Besichtigung des 2014 in Betreibe genommenen Steinkohlenkraftwerks Moorburg auf dem Programm. Auch hier gab es einen Einführungsvortrag, in dem neben Aspekten der Kraftwerkstechnologie vor allem Umweltaspekte eine große Rolle spielten. Den Abschluss bildete ein Rundgang über das Kraftwerksgelände mit einer Besichtigung der Kohlebunker und der Generatorhalle.