#Informatik #Technik

02.02.2017

Spezialistenlager Technik/ Informatik

Die Teilnehmer des Spezialistenlagers Informatik/Technik beschäftigten sich am ersten Tag der Projektwoche in der Uni Magdeburg mit dem Thema „3D-Druck“. Unter der Leitung von Marcus Röhming konnten dabei mit dem Programm „SketchUp“ erste 3D-Modelle angefertigt werden.
Nach der Installation von Android-Studio führte Antonius Naumann am Montag die Teilnehmer des Spezi-Lagers sowie interessierte Schüler in die Grundlagen der App-Programmierung ein.
Am Dienstag besuchte der ehemalige Schülerfachgehilfe Florian Sachs den Informatikbereich, um mit den Fachgehilfen das Thema „Netzwerke“ zu besprechen. Dabei wurden sicherheitsrelevante Fragen diskutiert und aktuelle Probleme im eigenen Netzwerk in Angriff genommen.
Nach drei Tagen Arbeit am Computer stand am Mittwoch ein Besuch des Hermes-Logistikzentrums in Haldensleben an. Dort wurden den Fachgehilfen der Ablauf der Ware sowie das Lagerungs-, Kommissionierungs- und Retourensystem erläutert. Neben zwei Besucherführerinnen begleiteten auch zwei Techniker die Schüler über das Gelände, sodass auch ganz spezielle Fragen beantwortet werden konnten. Vielen Dank an das Hermes-Logistikversandzentrum sowie an seine freundlichen Mitarbeiter!
Am Donnerstag galt es, weiter am Netzwerk und an der Homepage zu arbeiten. Für diese Aufgaben bleibt in der Schulzeit leider zu wenig Zeit.