ProWo 2017

02.02.2017

Impressionen Projektwoche 2017

In der Projektwoche, welche dieses Jahr von Freitag bis Donnerstag stattfand, wurden wieder viele spannende Themen erarbeitet. Außerdem nahmen zahlreiche Schüler an Spezialistenlagern in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Technik/ Informatik teil. In der Zeit vom 27.01. - 03.02.2017 wurde außerdem an drei besonderen Projekten gearbeitet.
So drehte die gesamte Klasse 6.3 für den Bundeswettbewerb Englisch einen Film aus elf Szenen. Die Schüler entwickelten zu jeder Szene ein eigenes Skript und Storyboards, die dann im Nordpark, auf dem Schulhof und bei Mitschülern gedreht wurden. In dem Film „Friendship isn’t always easy“ reist ein Schüler zum Austausch nach England, wo ihm dann die Tochter der Gastfamilie Schwierigkeiten bereitet. Die komplette Geschichte werden wir vielleicht alle in der Universität am Anfang des nächsten Schuljahres bewundern können.
Des Weiteren leitete Andreas Steinke, ein freischaffender Schauspieler, einen Theaterworkshop in unserer Schule. Die Acht- und Zehntklässler arbeiteten das Theaterstück „14“ auf und probten einzelne Szenen. Mimik und Gestik sowie die Stärkung der Gemeinschaft standen im Mittelpunkt verschiedener theaterpädagogischer Übungen. In Volker Zills Stück erzählen 14 Vierzehnjährige über ihre Probleme und Wünsche. Leider wird die Vorführung voraussichtlich nur am Tag der Projektvorstellung aufgeführt, sodass wir nicht alle das Ergebnis sehen können. Wer Interesse am Theaterspiel hat, kann sich nach den Ferien immer dienstags in der 8. & 9. Stunde bei Herrn Steinke im Raum 5.05a melden.
In der Streitschlichter AG wurden elf Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 zu Mediatoren ausgebildet. Für diesen Unterricht besuchten die Betreuer Frau Scheit, Frau Krömer und unser Schülersprecher Clemens Parketny extra einen Mediatorenkurs. Neben der Vermittlung von Theoriewissen zu Konflikten und Streit wurden vor allem praktische Anwendungen und Fallbeispiele durchgesprochen und geübt. Die jungen Mediatoren stehen nach den Ferien jedem Schüler des Gymnasiums in der Hofpause zur Verfügung. Sie sind dafür da, mit den Streitenden eine Lösung zu finden und nicht wie Streitschlichter eine Vorgehensweise zu bestimmen.