#Mathematik

27.02.2017

Landes-Mathematik-Olympiade 2017

Wenn im Gebäude 22 der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität mal wieder die Köpfe rauchen, dann sind das nicht etwa fleißige Studenten, sondern eher die 247 Teilnehmer der dritten Stufe der Landes-Mathematik-Olympiade. Diese fand am 24. und 25. Februar nun schon zum 56. Mal statt und natürlich nahm auch unser Gymnasium wieder erfolgreich am Wettbewerb teil.
Insgesamt wurden zehn erste, 21 zweite und 29 dritte Preise sowie 42 Anerkennungspreise vergeben, davon gingen drei erste, neun zweite, fünf dritte Plätze und vierzehn Anerkennungspreise an das Werner-von-Siemens-Gymnasium. Fast noch wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass das WvSG damit den Wanderpokal für die „erfolgreichste Schule des Landes“ erhielt, der in den Vorjahren immer an das Georg-Cantor-Gymnasium und damit nach Halle ging. Des Weiteren konnte das WvSG auch auch den Delta-Max-Preis für die „Schule mit der besten Entwicklung“ für sich beanspruchen.

Aufgrund dieser Ergebnisse vertreten nun auch einige Siemensianer unsere Schule bei der Bundesrunde der 56. Mathematikolympiade. Wir wünschen dafür viel Erfolg und gratulieren im Besonderen den folgenden Schülern für die überaus erfolgreiche Teilnahme:

Platz 1:
Michelle Engel (6.1)
Kyra Fischer (6.1)
Brendan Berg (9.1)

Platz 2:
Matthias Voigt (5.3)
Emma Lequy (5.1)
Anastasia Krapivin (6.2)
Théo Lequy (7.2)
Hubert Schmidt (7.3)
Volodymyr Telesh (7.3)