Skilager 2017 Klasse 9

22.02.2017

Skilager 2017 der 9. Klassenstufe in Lenggries

„Habt ihr wirklich alles dabei?“
„Aber natürlich!!!“
„Sonst vergessen die Schüler immer ihre Handschuhe.“
Kurzes Schweigen. Rascheln. Drei Schüler erheben sich, verlassen noch einmal den Bus Richtung Unterkunft.
„So so.“

Es ist wieder so weit! Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen machen derzeit in der Nähe von Lenggries die Skipisten unsicher - mit Handschuhen mittlerweile, aber leider ohne den gewünschten weichen Schnee, der das Skifahren doch sonst so traumhaft macht.

Tag 1:
Wetter: Check.
Material: Check.
Motivation: Check.
Als Lehrer des Fortgeschrittenen Kurses am ersten Tag gleich umgefahren werden: Check.
Rucksack im Sessellift lassen: Check.
Die Mitarbeiter am Ankerlift in den Wahnsinn treiben: Check.
Spaß: Check.

Tag 2:
Am zweiten Skitag fiel leider so viel Regen, dass man am Hang förmlich baden gehen konnte.
Nachdem gegen Mittag auch die letzte Gruppe die Abfahrt unter widrigsten Bedingungen bewerkstelligt hatte, ging es direkt ins Schwimmbad. Also fast. Denn zwischen der Unterkunft und dem Schwimmbad lag ein Fußmarsch von 20 Minuten. Im Dauerregen. „Auf nass folgt nass folgt nass“, war wohl heute das Tagesmotto der WvSG-Skihasen. Wir drücken die Daumen, dass es besser wird!

Tag 3:
Na das hat doch prima geklappt! Wettercheck in Lenggries: Sonne satt.
Da hätte man ja gleich nach dem Frühstück auf die Piste gekonnt. Klar, wäre da nicht ein Problem gewesen: Der gestrige Regentag steckte noch in den Skisachen – alles klatschnass. Zwischen 7:30 Uhr und 10:15 Uhr wurde also erst einmal die Leistung des Trockners überprüft. Prädikat: „Geht so.“ Mit zumindest etwas angetrockneten Sachen ging es dann auf die Piste, wo fantastisches Wetter jegliche Mühseligkeit des Vortages und des Morgens vergessen machte.
Aus zuverlässigen Quellen hört man verlauten, dass die Ausbildung (trotz Fallobst) nun auch Früchte trage, sodass die WvSG-Skifahrer morgen mit einem Tag in Österreich (Skigebiet Zillertal) belohnt werden können. Wir wünschen viel Spaß!