#Geografie

17.03.2017

Diercke WISSEN 2017 – der Geographiewettbewerb

„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Menschenverstand mehr als Geographie"
-Immanuel Kant-

Da für das Fach Geographie nur eine sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann.
Der Wettbewerb erfolgte an den Schulen in zwei Runden. In der ersten Runde wurde der Klassensieger ermittelt, in der zweiten Runde der Schulsieger.
Nachdem alle Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 in 20 Minuten einen Fragebogen mit allgemein- und regionalgeographischen Inhalten beantwortet hatten und die Klassensieger feststanden, beantworteten diese wiederum spezielle geographische Aufgaben.
Unser Schulsieger ist Ole Bergner aus der Klasse 9.2.
Am Freitag, dem 17.03.17, stellte er sich einer weiteren Herausforderung - er beantwortete die Aufgaben, um Landessieger zu werden. Dieser Fragebogen wird an den Landesbeauftragten des Verbandes der Schulgeographen gesendet. Wir wünschen ihm natürlich viel Glück.
Die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 nahmen an einem Juniorenwettbewerb teil, bei dem die Klassensieger ermittelt wurden.

Für unsere Schüler: Hättest du das gewusst?