Wittenberg

21.03.2017

Exkursion nach Wittenberg

⁠⁠⁠Am 21. März führte es die 7. Klassen des WvSG nach Wittenberg, um dort auf den Spuren Martin Luthers zu wandeln und – natürlich vor allem – zu lernen. Die etwas längere, aber dennoch unterhaltsame Busfahrt brachte alle Schülerinnen und Schüler zuerst an den wohl bekanntesten Ort: die Wittenberger Kirche. Hier konnte eine Nachbildung des Anschlags der 95 Thesen bestaunt werden – 500 Jahre Reformation. Im Anschluss galt es in Gruppen die anderen Schauplätze Luthers Lebens zu erkunden. Zwei der vier Gruppen führten z.B. eine Stadtrallye durch, bei der eine Art Kreuzworträtsel gelöst werden sollte. Ausgangspunkt war hierfür das Lutherhaus, dem ehemaligen Wohnhaus Luthers. Heute findet man dort eine sehr informative Ausstellung zum Leben und Wirken des Reformators. Nach der Führung gab es eine kleine Essenspause, während der die 7.-Klässler die Gelegenheit hatten, die beschauliche Stadt selbstständig zu erkunden. Vom Lutherhaus ging es im Anschluss zum 360 Grad-Panorama – Luther 1517: Glaube, Wissen, Selbstbestimmung. Beeindruckend waren die wirklich imposante Größe und überraschende Detailgenauigkeit des umgangssprachlich genannten 'Asisi'. Insgesamt war dies ein interessanter Ausflug für unsere Schülerinnen und Schüler und anlässlich der Feierlichkeiten zu 500 Jahren Reformation ist Wittenberg in diesem Jahr bestimmt eine Reise wert.