Unser Gymnasium
LNdW 2017
06.04.2017
offizielle Presseinformation: 12. Lange Nacht der Wissenschaft
„Ungebrochen ist das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Forscher in den Magdeburger Wissenschaftseinrichtungen. Die Einladung zum Gespräch, zur Diskussion, zum Mitmachen und Ausprobieren wird immer wieder gern angenommen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über das Interesse.
Forscher und wissenschaftliche Mitarbeiter aus rund 30 Forschungseinrichtungen und Laboren werden im Rahmen der 12. Langen Nacht der Wissenschaft den Besuchern Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben und ihr Wissen veranschaulichen und präsentieren. Das Programm ist wieder gefüllt mit faszinierenden, breitgefächerten Angeboten für die ganze Familie. In diesem Jahr gehen die Shuttlebusse auf drei Routen auf Tour und verbinden die teilnehmenden Einrichtungen und Institute miteinander: die Otto-von- Guericke-Route, die
Der Wissenschaftshafen lockt die Besucher mit vielen Aktionen und ist wieder Knotenpunkt für die MVB- Busshuttles, die im 20-Minuten-Takt, die kleinen und großen Wissenschaftsfans in die teilnehmenden Einrichtungen befördern. Der Eintritt und die Nutzung der Busshuttles sind auch in diesem Jahr wie gewohnt kostenfrei. Das Programm ist online auf www.wissenschaft.magdeburg.de bereits verfügbar.
Mit dem Schwerpunkt „Unsere Umwelt – nachhaltige Ideen für morgen“ stehen bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel im Fokus. So zeigen die Wissenschaftseinrichtungen wie das Thema Nachhaltigkeit den Forschungsalltag beeinflusst. Besucher können u. a. ihren CO2-Fußabdruck berechnen und im Rahmen der Reihe „Wissenschaft kontrovers“ diskutieren, was gegen die Verschmutzung der Meere getan werden kann.Darüber hinaus können Besucher live erleben, was eine Boje zur (Fern-)Überwachung der Wasserqualität können muss. Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung zeigt u. a. eine Hightech-Boje, mit der die Gewässerqualität in Seen, Talsperren und Flüssen überwacht werden kann und wird am Abend Treibhausgase im Hafenbecken messen. Antarktis-Fans dürfen sich auf ein richtiges Polarcamp am Wissenschaftshafen freuen. Das Alfred-Wegener-Institut und das Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung sind zu Gast und werden ein Polarcamp aufbauen, in dem die Besucher die Polarforschung und das Expeditionsleben unter die Lupe nehmen können. Ab Ende April wird der Pocketplaner in gedruckter Form an allen bekannten Stellen erhältlich sein.
Weitere Informationen zum Programm gibt es auf www.wissenschaft.magdeburg.de und auf Facebook unter www.facebook.com/LNDW.Magdeburg. Interviews sowie Bildmaterial können kostenfrei unter janine.koska@eingebrand.de angefordert werden.
Die Lange Nacht der Wissenschaft
gewährt den Besuchern Einblicke in Wissenschaftsfelder und aktuelle Forschungsthemen, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht so leicht zugänglich sind. Die städtischen Aktivitäten zur Langen Nacht der Wissenschaft werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der freshpepper eventplanung und eingebrand. Agentur für Markenkommunikation koordiniert. Unterstützt wird die 12. Lange Nacht der Wissenschaft von Stadtsparkasse Magdeburg, ÖSA Versicherungen, Mitteldeutscher Rundfunk, Städtische Werke Magdeburg sowie weiteren Partnern.
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg