20.03.2017

RitterSport On Tour

Am 20. März besuchte die Klasse von Frau Stellfeld die Ritter Sport Schokomanufaktur On Tour in Magdeburg. Diese war in einem großen Zelt auf dem Schlachthof aufgebaut, was des Regens wegen eine sehr gute Sache war. Dort angekommen mussten alle erstmal einen Mantel anziehen, um sich nicht schmutzig zu machen. Im Zelt angekommen setzten sich alle auf die kleinen Bänke an die niedlich kleinen Tische auf denen Globen und Buntstifte standen. Kaum hatten sich alle hingesetzt, ging auf einmal Panik durch die Runde. Die Spülmaschine war kaputtgegangen. Ließen die Siemensianer sich davon aufhalten? - Nein! Es wurde zuerst der theoretische Teil ausgearbeitet und dann ging es ans Praktische.
In der Theorie wurde gelernt, woraus die Schokolade besteht und wie man die Zutaten gewinnt.
Und dann ging es endlich los! Jeder bekam eine kleine Form, in die er dann ein Gemisch aus Schokolinsen, Puffreis, Cornflakes oder vielleicht auch Gummibärchen füllen konnte. Danach wurde die Schokolade dazugegeben und alles gut vermischt. Anschließend gab man alles in eine Form und klopfte es nochmal auf dem Tisch, damit die Schokokade in alle Ecken der Form fließen kann. Wenn man damit fertig war, bekam man eine Pappbox, die man bemalen konnte, sodass die fertige Schokoladentafel schön eingepackt werden konnte.
“Alles in allem“, berichtet eine Schülerin, “war es ein schöner Tag mit einem leckeren Endprodukt!“

Na dann, guten Appetit!