#Russisch

11.05.2017

Besuch aus Kasachstan

Am 11.05.2017 wurde unsere Schule von einer Delegation aus Kasachstan besucht.
Kasachstan hat die Absicht, das Schulsystem zu reformieren, wobei das zentrale Element NIS-Schulen (Nazarbayev International Schools) sein sollen. Die gezielte Förderung der Elite, die Einrichtung von Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung und die Zusammenarbeit mit Deutschland sind dabei vorgesehen. Deshalb besucht die Delegation unter anderem deutsche MINT-Schulen in Berlin, Bonn, Dresden sowie natürlich unser Gymnasium.
Da das MINT-Schulkonzept für Kasachstan von Interesse ist, wurde dieses von unserem Schulleiter vorgestellt. Unter anderem wurde auch ein Gespräch mit verschiedenen Fachlehrern über die Schulbildung geführt. Außerdem zeigten und erklärten russischsprachige Schüler unser Schulgebäude. Dabei gingen sie nicht nur auf die Räume für naturwissenschaftliche Gebiete, sondern auch auf die für Sprachen, die Turnhalle und das Cafe Sigma ein. Der Informatik-Technik-Bereich wurde von den Schülergehilfen und RoboCup-Weltmeistern auf Englisch erklärt.
Wir hoffen, dass wir Kasachstan mit dem Besuch bei uns helfen können!