#Informatik

15.05.2017

Informatik zum Anfassen: Der Inf2 Kurs programmiert an der OvGU

Unterricht am anderen Lernort - mit Kooperationspartnern wie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg immer eine interessante Alternative!
Vier Doppelstunden im April/Mai unter der Regie von Prof. Dr.-Ing. habil. A. Lüder am Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb zeigten allen Informatikinteressierten wieder einmal: Ist man mit Algorithmenstrukturen, Grundkonzepten der Informatik und Datenstrukturen vertraut, kann man sich problemlos auch in unbekannte Sprachen und Systeme einarbeiten.
Die Schüler des Informatikkurses Inf2 des 11. Jahrgangs implementierten eigene Programmcodes in Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) und verwendeten dazu sowohl Strukturierten Text (ST) als auch die Ablaufsprache (AS). Pakete mussten auf klar definierten Bahnen eine vorgegebene Route abfahren. Nach ersten kleinen - durchaus unterhaltsamen - Pannen (abstürzende Pakete, "Schlackerbein"-Schwenkarme und dauerlaufende Motoren) erfüllten alle Schüler die Programmieraufgaben mit Bravour.

Also Informatiker Klasse 10 - wir sind gespannt, ob ihr im nächsten Jahr schneller die Aufgaben lösen könnt als eure Vorreiter des Kurses Inf2!