Unser Gymnasium
LNdW 2017
20.05.2017
Lange Nacht der Wissenschaft am Siemens
Zur Langen Nacht der Wissenschaft laden wir unsere Gäste zu viel Spaß, Spannung und vor allem Nachhaltigkeit ein.
Kein Mensch lernt denken, indem er die fertig geschriebenen Gedanken anderer liest, sondern dadurch, dass er selbst denkt. (Mihai Eminescu)
Schüler stellen ihre Erfahrungen und Ergebnisse bei der Entwicklung einer unterrichtsbezogenen App zur Darstellung der Energiegewinnung und Energieverteilung vor.
Raum 3.01
Energiereiche Physik in einer Show
Schüler und Schülerinnen präsentieren Ihnen jeweils zur halben und vollen Stunde eine spannende Physikshow. Diesmal beschäftigen wir uns vorrangig mit dem Thema Energie. Sie werden merken wie schnell Federn sein können und staunen, wenn wir die Sprunghöhe von Bällen mindestens verdreifachen. In den Pausen haben Sie die Möglichkeit mit einem Hovercraft durch die Schule zu fahren.
Raum 0.01
Papierrecycling und natürliche Tinte
Wir schöpfen zum Beschreiben Papier aus Eierverpackungen und stellen Gallustinte aus Eichenblättern zum Schreiben her.
Raum 4.01
the masters of chemistry experimentieren
Wir rechnen mit Getränkedosen und Bleistiften statt Knopfzellen, schrumpfen Abfall mit Lösungsmitteln und Heißluftfön statt Müllberge anzuhäufen und machen das Licht an mit der Voltasäule aus Scheiben, Filterpapier und EU-Geld statt Wertverlust.
Raum 4.06
Erkundung der Welt mittels Fremdsprachen
Wir knobeln, basteln und puzzeln - spielerisch die Welt in English, по-русски und en français erleben. Für das leibliche Wohl gibt es kulinarische Spezialitäten.
Raum 1.13
Vom spielerischen Lernen zur wissenschaftlichen Arbeit
Die Ergebnisse der Kursarbeiten der 11. Klassen zur Industrialisierung werden präsentiert. Dazu halten die Schüler und Schülerinnen ein Referat zum Thema Umweltbelastungen durch Industrialisierung (19:00 Uhr), kommentieren Facharbeiten, zeigen Plakate zum Thema Wohin geht die Industrialisierung im 21. Jahrhundert? und spielen gemeinsam mit dem Publikum selbst gestaltete Kahoots zur Regionalgeschichte. Die Spielrunden finden jeweils um 19:30 Uhr und 21:30 Uhr statt. Man benötigt nur ein Handy mit Internetzugang, um an dem interaktiven Quiz gegen andere Spieler anzutreten und sein Wissen zu testen.
Vorstellung von Projektarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit und zu jeder vollen Stunde Präsentation des Films Leben in der Schachtel mit anschließender Diskussion zum Sinn des Lebens.
Raum 1.15
Roboter aus der Liga RESCUE in action
Präsentation der Teams und ihrer technischen Lösungen für die Teilnahme an den Wettbewerben in der Liga RESCUE B.
Die Teams können bei der Arbeit an ihren Robotern besucht werden.
Im Glasverbindungsbau/Ebene 2 wird ein Trainingsparcour aufgebaut, auf dem die Roboter in action beobachtet werden können.
Raum 2.07
Wie arbeiten die Geheimagenten?
Herstellung einer einfachen Schablone zum Verschlüsseln von Texten oder Zifferngruppen - geeignet für Kinder ab 10 Jahren. Die Verschlüsselungsschablone kann mit nach Hause genommen werden.
Dauer ca. 30 Minuten - Zeitplan hängt aus.
Raum 2.03
Fahrradprüfstand, Recyclingmöbel und Unterrichtsmodelle
Schülergruppen zeigen die Ergebnisse ihrer praktischen Arbeit im Fach Technik und demonstrieren die Arbeitsmöglichkeiten in der mechanischen Werkstatt. Vorgestellt werden ein Fahrradprüfstand, Recyclingmöbel und diverse Unterrichtsmodelle.
Raum 0.06 und 2.02
Ein Blick hinter die Schulkulisse
Im Raum 2.04 stellt sich die PR-AG vor. Das AG-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Ereignisse aus dem Schulleben zu dokumentieren. Neben dem Newsbereich gibt es in diesem Jahr aber auch den schuleigenen Blog zu entdecken. Außerdem können Sie zum Teil der Jury werden und beim Schulfotowettbewerb den Sieger der Langen Nacht der Wissenschaft bestimmen.
Wir heißen Sie herzlich Willkommen in unserer Welt zwischen Wirklichkeit und Digitalisierung.
Raum 2.04
Machen Sie sich fit und lassen Sie ökologisch die Fette schmelzen!
Erfahren Sie sich auf einer Slackline und strampeln Sie auf dem Fahrradergometer.
Wichtig!!! - Turnschuhe mitbringen.
Raum: Sporthalle
Kunstvolle Papiergestaltung
Entdecken Sie eine vor mehr als 1200 Jahren in China und Japan entstandene Technik der kunstvollen Papiergestaltung. Marmorierte Papiere finden in der Buchkunst Anwendung oder dienen der Gestaltung unterschiedlichster Gegenstände.
Raum 1.03
Eine Arbeitsgemeinschaft stellt sich vor
Bei uns gibt es gesunde Snacks und Leckereien aus regionalen Bio-Produkten, zu denen wir Euch viele nützliche Informationen geben können. Daneben stellen wir Euch unsere bisherigen Aktivitäten und Ergebnisse vor. Wir beschäftigen uns in der AG mit dem fairen Handel oder den Vorteilen saisonaler und regionaler Produkte, gehen auf Exkursionen zu einem konventionellen und einem ökologisch produzierenden Betrieb oder einer Streuobstwiese, wo wir mit einer mobilen Mosterei eigenen Apfelsaft herstellen. Unsere Erfahrungen wollen wir nutzen, um unsere Schule nachhaltiger zu gestalten und unseren ökologischer Fußabdruck damit zu verbessern. (Die AG wird gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie und von unserem Kooperationspartner LiBa e. V. durchgeführt.)
Raum 1.07
Der Förderverein für das Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg e. V. wurde im Jahr 1994 gegründet und unterstützt aktiv die Arbeit des Gymnasiums durch die Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit, die Mitwirkung an öffentlichkeitswirksamen und schulischen Veranstaltungen außerhalb des regulären Unterrichts, die Durchführung von Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern sowie die Förderung und finanzielle Unterstützung der außerunterrichtlichen Aktivitäten der Schüler und von Wettbewerben.
Raum 2.01
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg