#Chemie

01.06.2017

Chemieolympiade 2017

Die Chemieolympiade Chemie - die stimmt wurde in der dritten Runde vom 29.05. bis 01.06.2017 als Wettbewerb zwischen den jeweils 6 besten Schülern der Bundesländer Sachsen, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen-Anhalt in Klasse 9 und Klasse 10 in Merseburg durchgeführt. Von unserer Schule hatten sich Faye Wiersig, Damian Groß, Yann Theele, Frederik Laurin Walter (alle Klasse 9.3) und Max Herrmann (Klasse 10.1) als Teilnehmer qualifiziert. Am Praxistag kämpften gemischte Teams (je ein Schüler aus jedem Bundesland) um beste Laborergebnisse beim Analysieren, Titrieren und Identifizieren von Substanzen und mussten diese Ergebnisse dann in einem 20 minütigen Vortrag und Gespräch verteidigen.
Yann, Frederik und Faye konnten mit ihren Teams in der Klassenstufe 9 dann die Plätze 1, 2 und 3 belegen und Max erreichte mit seinem Team in Klasse 10 den 2. Platz.
In der theoretischen dreistündigen Klausur am nächsten Tag erreichten Damian, Yann und Faye die Plätze 10, 11 und 16. Frederik errang Platz 5 und Max sogar Platz 3 in der jeweiligen Klassenstufe und beide qualifizierten sich für die Bundesrunde, die dieses Jahr erstmalig stattfindet und an der die besten 12 Schüler jeder Altersklasse deutschlandweit teilnehmen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und hoffen, dass neben den geistigen Anstrengungen auch der Spaß in der Freizeit, vor allem beim Bowlen und dem Volleyballturnier, nicht zu kurz kam.