Projekttag Schule ohne Ra

21.06.2017

Projekttag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Klasse 9

Im Rahmen des Projekttages "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" fuhren wir, die 9. Klassen, zu der Gedenkstätte für Opfer der NS-"Euthanasie" Bernburg, um dort mehr über die grausamen Taten der Nationalsozialisten im 2. Weltkrieg zu erfahren.
Nach unserer Ankunft wurden wir aufgeteilt, und konnten klassenintern einen Vortrag hören. Die Mitarbeiter der Gedenkstätte berichteten über die Verbreitung des Sozialdarwinismus vor dem 2. Weltkrieg und über die illegale Ausführung im Krieg beziehungsweise zur Zeit des Nationalsozialismus. Im Anschluss an diesen groben Überblick wurde dann in Gruppen zu folgenden Themen ein kurzer Vortrag erarbeitet.
Zwangssterilisation, "Kinderfachanstalt", NS-"Euthanasie", Horst Schumann (einer der Täter) und Max sowie Else (Opfer, zu denen ein Lebenslauf erstellt werden sollte).
Mit Hilfe von verschiedensten Materialien wie Karten, Briefen und Todesurkunden beantworteten wir Fragen und stellten die Ergebnisse in der Klasse vor. Auch dabei unterstützten die Mitarbeiter.
Als alle Vorträge gehalten und offene Fragen geklärt wurden, ging es zu einer freiwilligen Führung durch den "Tatort". Im Keller des Gebäudes ging es in beziehungsweise durch eine Gaskammer über den Sektionsraum und Leichenraum bis zum Krematorium. Weiterhin gibt es im Nebenflur viele Tafeln, die über das Gebäude aufklären.

Schockierende Fakten für uns:
1. Die Fliesen in der Gaskammer sind die originalen.
2. Die Bilder der Opfer im Krematorium sind Trauerort für Angehörige.
3. In dem Raum, in dem wir standen, wurden damals 14 000 Unschuldige ermordet.

Somit ist wieder ein "Tag gegen Rassismus" vergangen, Wissen wurde weitergegeben und wir sind um eine Erfahrung reicher.