Unser Gymnasium
#Technik
26.07.2017
Robocup WM 2017: Tag 9
Teamvorstellung
08:17 Uhr
Und wieder ein neues Frühstücksangebot. Büfett. Wie haben wir uns danach gesehnt! Also das Frühstück in den anderen Hotels war gut. Aber eben kein Büfett.
Bilanz: Schöne Auswahl.
10:23 Uhr
Ankunft in der Nagoya Port Messe. Der Wettkampfort der diesjährigen RoboCup Weltmeisterschaft. Die Sonne brennt. 39 Grad Celsius. Ab in die klimatisierten Hallen. Also schnell registrieren und dann Arenaluft schnuppern.
11:22 Uhr
Endlich kann das aktuelle System auf Wettbewerbsniveau getestet werden. Bilanz: gut. In den Testarenen können alle Werte ordentlich kalibriert werden und der Roboter läuft sauber seine ersten Runden. Einziges Problem: Ein Sharp hat temporäre Ausfälle. Eine kalte Lötstelle? Wahrscheinlich. Alles neu verdrahtet und schon läuft er wieder. Nun muss nur noch die mit der neuen Regeländerung notwendig gewordene Buchstabenerkennung optimiert werden.
14:00 Uhr
Teammeeting. Alle neuen Regeln werden noch einmal vom Organisationsteam erläutert und alle offenen Fragen geklärt.
17:00 Uhr
Mentormeeting. Bei den Mentoren geht es weniger um die Regeln im Wettkampf, sondern vielmehr um die Organisation der kommenden Tage und Läufe, beziehungsweise die Dos und Don´ts eines Mentors. Die schönste Aussage: „Bitte versuchen Sie nicht, die Auswertungssoftware zu hacken.“ Hmm…ok.
18:02 Uhr
Nach einigen weiteren Testläufen und der Kontaktaufnahme zu anderen Teams geht es nun zurück zum Hotel. Abendbrot und dann Softwareoptimierung.
20.12 Uhr
Planänderung. Es gibt Reisbällchen auf dem Hotel. Grund: PR-Arbeit und die Geistesblitzumsetzung zur Bilderkennungssoftware.
00:11 Uhr
Das Tageswerk ist geschafft. Mal sehen, ob das Programm den Praxistest besteht. Gute Nacht!
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg