16.08.2017

Belehrung mal anders: Explosives am Siemens

Granaten und Minen auf dem Lehrertisch, eine Bombe auf dem Boden? Was war denn heute am Siemensgymnasium los?! Keine Sorge. Diese Fundstücke hatte Herr Vösterling, Pressesprecher beim Technischen Polizeiamt Sachsen-Anhalt, im Gepäck, als er heute am Siemensgymnasium zu Gast war und die Belehrung zum Thema Fundmunition durchführte.
Jährlich müssen die Schüler zu diesem Thema belehrt werden. In diesem Jahr wurden die Belehrungspunkte jedoch nicht einfach von den Klassenlehrern vorgelesen, sondern es gab einen anschaulichen und informativen Vortrag von der Polizei, der auch zum Anfassen und genauerem Betrachten einlud. Denn wer weiß denn schon, wie alte Munition eigentlich aussieht? Und wie funktioniert das eigentlich? Kann da noch etwas passieren, wenn ich sie jetzt anfasse und bewege? Nee, keine gute Idee. Aber was muss ich denn nun tun, wenn ich plötzlich solch ein altes, halb verrostetes Stück finde? Antworten gab es heute vom Fachmann.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und die tolle Veranstaltung.
Hier ein paar Impressionen: