04.09.2017

Klasse 10.1: Hamburg, Tag 1

Tag 0/5 (Sonntag)

Seit 16.00 Uhr
Alles für die Reise zusammensuchen und Koffer sowie Handgepäck weitestgehend packen.

20.00 Uhr
Der Koffer ist immer noch nicht gepackt. Im Klassenchat wird noch darüber diskutiert, ob Turnschuhe mitgenommen werden oder eben nicht.
Argumente beider Seiten sind nicht schlecht, wir entscheiden uns aber dennoch gegen die Schuhe, denn: im JUMPhouse bekommt man eh Socken.

22.30 Uhr
Etwas übermüdet im Bett liegen und zum x-ten Mal die Liste im Kopf durchgehen, ob auch wirklich alles in Koffer bzw. Handgepäck ist.

Tag 1/5 (Montag)

Keine 0. Stunde, also erstmal „ausschlafen“.

8.30 Uhr
Treffen am Bahnhof.

9.03 Uhr
Auf nach Uelzen! Oder auch nicht... Technische Probleme verhindern die Abfahrt auf unbestimmte Zeit.

9.20 Uhr
Erstes Aufatmen, wir rollen… mit nur 20 Minuten Verspätung.

11.04 Uhr
Uelzen. Umsteigen in den Zug nach Hamburg. Oder auch nicht. Wir haben den Zug um sage und schreibe EINE Minute verpasst...

12.03 Uhr
Nach einer Stunde Wartezeit am WUNDERSCHÖNEN Hundertwasser Bahnhof in Uelzen geht es endlich nach Hamburg.

13.30 Uhr
Ankunft im Hotel und Beziehen der Zimmer. Erstmal Freizeit.

16.00 Uhr
Auf zum Chocoversum! Es wartet eine 90-minütige Führung rund um das Thema SCHOKOLADE auf uns. Und eine eigens kreierte Tafel darf natürlich auch nicht fehlen.

18.15 Uhr
Mit verpackten Schokoladentafeln in der Hand geht es zurück zum Hotel und dann zum Abendessen.

19.00 Uhr
Wir kommen zu dem Schluss, dass Essen eigentlich nicht nötig ist, da wir schon so viel Schokolade gegessen haben...Essen gehen wir natürlich trotzdem.

Ab 19.30 Uhr
Wir haben wieder Freizeit und können in kleineren Gruppen in die Stadt gehen. Das heißt für uns: Sonnenuntergang in der Speicherstadt.

22.00 Uhr
Nachtruhe. Gute Nacht.