04.09.2017

Japanische Studenten "schnuppern" bei Siemens

Am Montag, dem 04.09.17, konnten wir eine Gruppe von Studenten aus der japanischen Stadt Niigata in unserer Schule begrüßen.

Sie halten sich derzeit im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen unserer Universität und der in Niigata in Magdeburg auf.
Die circa 20 jungen Leute wurden gegen 9 Uhr von unserem Schulleiter Herrn Skroblien begrüßt und er stellte unser Gymnasium vor. Nach einem ersten Gruppenfoto hieß es dann für die Gäste ab in den Unterricht. In kleinen Gruppen hospitierten sie in der dritten Stunde in Mathematik, Biologie, Deutsch, Sozialkunde und Englisch. Dabei wurde festgestellt, dass der Unterricht in beiden Ländern doch recht unterschiedlich verläuft und die Schüler bei uns sehr viel aktiver daran teilnehmen, als das in Japan der Fall ist. Dann gab es einen Imbiss und in der fünften Stunde hatten einige Schüler aus den 11. Klassen die Chance, den Gästen ihre Fragen zum Schulalltag in Japan und zu anderen für sie spannende Themen zu stellen. Interessant waren dabei nicht nur die Unterschiede des Schulsystems, sondern auch profane Sachen wie Videospiele, Musik oder auch welche japanischen Einflüsse es in Deutschland gibt und umgekehrt. Diese Unterrichtsstunde verging ausnahmsweise mal viel zu schnell, denn nach 45 Minuten hatte man sich gerade warmgeredet.
Es gab eine sehr herzliche Verabschiedung und natürlich noch ein Foto, diesmal zusammen mit unseren Elftklässlern.