07.09.2017

Klasse 10.1: Hamburg, Tag 4

Tag 4/5 (Donnerstag)

7.30 Uhr
Heute ist kein Ausschlafen angesagt, wir müssen früher los. Das heißt schnell anziehen, frühstücken und ab zum Treffpunkt.

9.00 Uhr
Auf zum JUMPhouse Hamburg!
Nach kurzer Überlegung, wie man dorthin findet, geht es mit U-Bahn und Bus zu den Trampolinen.

10.30 Uhr
In Sportzeug und neonorangen JUMPSocken erstmal Aufwärmen. Jumping Jacks (Hampelmänner), Kniebeuge und großes Geschrei inklusive. Dann Belehrung und endlich auf die Trampoline.

12.45 Uhr
Nach verschiedensten Spielen wie Dodgeball und Basketball geht es völlig erschöpft wieder zurück ins Hotel. Erstmal duschen. Und dann etwas essen.

16.00 Uhr
Alle haben selbstständig den Weg zu den Landungsbrücken gefunden und so kann die Hafenrundfahrt beginnen. Vorbei an einem alten russischen U-Boot, deutschen Kriegsschiffen (zufälligerweise auch die „Sachsen-Anhalt“) zu den Containerschiffen. Durch eine Schleuse geht es in den vorderen Bereich des Hafens. Sowohl die Elphi als auch die HafenCity vom Wasser aus betrachten (und natürlich fotografieren).

18.00 Uhr
Letzte Besprechung für den morgigen Tag. Die Klassenfahrt ist quasi schon vorbei. Aber erstmal wieder etwas essen.

20.15 Uhr
Eigentlich hatten wir (4 Personen) schon mit dem Gedanken abgeschlossen, uns heute auch nur noch ein Stück zu bewegen. Mittlerweile sind wir auf dem Weg zu Planten un Blomen. Auf der anderen Seite der Stadt. Warum? Dort befindet sich die Wasserlichtorgel, die mit dem Konzert der krönende Abschluss unserer Klassenfahrt darstellen soll.

22.00 Uhr
Nachtruhe. Gute Nacht.