08.09.2017

Klasse 5.3: Biber-Entdeckungstour im Elbauenpark

Am 08.09.2017 stand für die Klasse 5.3 etwas richtig Tolles auf dem Plan: Die Biber-Entdeckungstour im Elbauenpark. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler mehr über das Leben der Nager erfahren und anschließend selbst ihre Biber-Qualitäten unter Beweis stellen.

Der Tag begann für alle im Klassenraum, bevor man sich um 8.30 Uhr zu Fuß Richtung Elbauenpark auf den Weg machte. Auf der Wiese in der Nähe des Jahrtausendturms erwartete die Lerner schon ein freundlicher Biber-Experte. Er erklärte ihnen zunächst etwas zum Aussehen, dem Lebensraum, der Lebensweise, der Ernährung und zum Bau des Bibers. Besonders die scharfen Zähne und die Größe der Tiere waren dabei beeindruckend.
Nachdem der Fachmann den Schülern viel Wissen vermittelt hatte, sollten sie selbst in kleinen Gruppen einen Biber-Damm auf der Wiese nachbauen. Dazu mussten die Teams Zweige, Blätter und Schlamm sammeln. Außerdem benötigten sie Schaufeln, Harken und natürlich ihre Hände. Es war wichtig, dass der Damm gut aufgebaut und die Materialien richtig geschichtet wurden, damit ein Maximum an Haltbarkeit erzielt werden konnte.
Das Mädchenteam hatte hierbei wohl am meisten zu tun, denn es musste zwei Dämme bauen und damit die riesige Flutwelle eine Weile zurückhalten. Um die Haltbarkeit der Bauten zu testen, wurden im Anschluss aber doch alle Dämme geflutet. Es war interessant zu sehen, welcher Damm am längsten hielt, da der Wasserstrom sehr unterschiedlich auf die Dämme wirkte.

Danach brachen die fleißigen Dammbauer in Richtung Irrgarten auf. Dort spielten sie eine Stunde, bevor sie gegen 12.30 Uhr wieder zum WvSG liefen.

Auch wenn beim Sammeln, Bauen und Schichten die Kleidung verschmutzt wurde und das Wasser bei dem einen oder anderen in den Gummistiefeln stand, hatten alle Teams ihren Spaß und waren gemeinsam eifrig am „Bibern“. Mit so viel Teamgeist im Gepäck kann die 5.3 morgen zuversichtlich ihre Klassenfahrt antreten.