20.09.2017

Juniorwahl 2017

Vier Jahre sind um, es wird ein neuer Bundestag gewählt!
Doch bevor die Schule am Sonntag zum Wahllokal umfunktioniert wird, durften die Klassenstufen neun bis zwölf bereits an der bundesweiten Juniorwahl teilnehmen. Eine Chance zum Informieren, Üben und Aktivsein. Demokratie ERLEBEN.

Eigentlich geht alles ganz schnell: 2 Schüler als Wahlhelfer einsetzen, anstehen, Wahlberechtigung abgeben, 2 Kreuzchen setzen und das wars. Innerhalb von 15 Minuten sind alle Zettel der Klasse in der Wahlurne.

Und jetzt? Da man erst im Alter von 18 Jahren wahlberechtigt ist, zählen die Stimmen nicht für die Bundestagswahl. Also alles umsonst? Nein, die Stimmen werden abgeschickt und ausgezählt. Am Wahlsonntag werden dann die Ergebnisse von ganz Deutschland ab 18.00 Uhr auf www.juniorwahl.de zur Verfügung stehen.