15.09.2017

Klassenstufe 5: Arendsee, Tag 2

Das Wetter hat sich besonnen, es war zwar ziemlich kühl, aber wenigstens trocken. Als erster Tagesordnungspunkt stand der Besuch der Mühle auf dem Programm. Es gab Wissenswertes über die Geschichte der Mühle und natürlich auch über die schwere Arbeit, die diese vom Müller einforderte.
Nachdem mittags ordentlich Kraft getankt wurde, ging es nachmittags um Kraft und Geschicklichkeit. Wer würde wohl im Tauziehen gewinnen? Und, ist es möglich, auf einem Seil, das von der Klasse gehalten wird, aneinander vorbeizuklettern?
Um 15 Uhr erwartete uns die Queen Mary. Naja, vielleicht nicht ganz. Dann eben die Queen Arendsee. Alle Klassen konnten sich auf dem "Raddampfer" den Wind um die Nase wehen lassen, als eine Runde auf dem Arendsee gedreht wurde. Das Beste an der Fahrt war wohl aber, dass man endlich mal sein Taschengeld für Süßigkeiten ausgeben konnte.
Um 20 Uhr starteten dann auch die anderen beiden Klassen zur Nachtwanderung. Auf dem Weg gab es nützliche Tipps zur Orientierung...aber was war das? Leuchtende Punkte am Wegesrand? Gehörte das auch dazu? Keineswegs! Das waren Glühwürmchen, die sich hier und dort noch tummelten. Und dieses Flugobjekt, dass sich schnell am Himmel fortbewegte? Etwa ein Ufo? Wohl eher nicht. Vielleicht ja die ISS.

Wetter: Könnte schlimmer sein.
Verletzte: Stühle weichen nicht aus, wenn sich ein Kopf ihnen nähert. Beulen zwei und drei.