#Technik

21.09.2017

Technikkurse 8 auf der EMO 2017

Am heutigen Donnerstag befinden sich die Technikkurse der achten Klassenstufe auf Europas bedeutendster Werkzeugmesse - der EMO (Exposition Mondiale de la Machine Outil) in Hannover.
Doch die Achtklässler informieren sich nicht über die Neuigkeiten der einzelnen Fertigungstechniken, sondern nahmen an einer Prozesskette der Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH teil. In dem Rahmen bauen sie selbstständig einen Formel 1-Modelwagen. Unterstützung erhalten sie hierbei von den Auszubildenden der Partnerunternehmen. Ziel der Nachwuchsstiftung ist es, für die Schüler verschiedene Ausbildungsberufe des Maschinenbaus erlebbar zu gestalten.

09:54 Uhr
Ankunft am Messegelände in Hannover - Halle 24

10:02 Uhr
Kurzer Halt an der Formel 1 Simulation bevor wir unser eigenes Formel 1 Auto bauen.

10:24 Uhr
Okay, dann halt doch noch kurz einem Vortrag zur Demonstration des Programms SolidCAM lauschen.

10:30 Uhr
Nun heißt es Tablets abholen. Diese führen uns durch die Prozesskette.

10:39 Uhr
Endlich Start! Ziel: ein Formel 1 Auto zum mitnehmen.

11:33 Uhr
Erste Pause am Airhockeytisch nach 4 Stationen. War jetzt aber auch schon anstrengend. (A.d.R.: Achtung. Ausrede!)

12:20 Uhr
Noch zwei Stationen und ein Schokoriegel vom fertigen Produkt entfernt! Fazit: Fast geschafft!

13:12 Uhr
Vorletzte Station und... Warten. Lange warten. Sehr lange, um genau zu sein!
Zum Glück bringt ein kurzes Ausprobieren einer VR-Brille ein wenig Spaß in die Warterei. Noch ein kurzes Airhockeyduell und zur Stärkung eine Gummibärchenpackung. Wir sind dran!
Denkste! Dann ziehen wir eben einen anderen Arbeitsschritt vor.

14:25 Uhr
Der Bau kann beginnen!

14:47 Uhr
Fertig! Wow. Gut sieht das Teil aus. Ich habe zwar fast einen Finger verloren, aber das Endprodukt ist schick.Nun kann es losgehen. Messe = Gratis-Geschenke. Wir sind dabei!

16:37 Uhr
Fünfzig Fidget Spinner, hundert Beutel und ein paar komische Knickröhren später. Wir rollen los. Vollgepackt. Ziel: Heimat!