19.10.2018

Tag der offenen Tür 2018

Am 20. Oktober öffnen wir die Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandten und Bekannten.

Von A wie Astronomie bis W wie Wohnheim sind alle Felder unseres schulischen Lebens vertreten und gewähren einen Einblick in den Alltag am Siemensgymnasium. Für Ihr leibliches Wohl sorgen die 12. Klassen.
Von 9 bis 12 Uhr können wieder Experimente bestaunt und ausprobiert, Logikrätsel gelöst und Kunst sowie Musik bewundert werden.

Wir freuen uns schon auf Sie!

Nachfolgend ein Programmüberlick

Vortrag des Schulleiters (5.05a (Aula))
Informationen zum Siemens-Gymnasium und zum Aufnahmeverfahren
Uhrzeiten: 9:30; 11:00 Uhr (Dauer ca. 30 min)

Anmeldung zur Eignungsprüfung (2.03)
Ausfüllen des Anmeldeformulars zur Eignungsprüfung 2019

Biologie (4.01 und 4.03)
Experimente: DNA-Analyse und Eichengallentinte
10x größer, 100x größer - Einblicke in die große Welt des Mikrokosmos´
Warum fallen die Blätter von den Bäumen? – Projekte des Biologieunterrichts Klasse 6
Sezieren von Organen der Säugetiere

Chemie (4.06)
Chemie ist das, was knallt und stinkt - manchmal knallt´s, manchmal stinkt´s! Hier gibt es die chemischen Experimente zum Mittmachen:
Kann man mit Brausetabletten Feuer löschen?
Wie lassen sich durch Mischen der richtigen Stoffe Farben zaubern?

Deutsch (1.14)
„Siemens-Poetry“
Selbstgeschriebenes und Gesprochenes aus der Welt der Fantasie und Wissenschaft vorgestellt von den Klassenstufen 11 und 12
Filme zu lyrischen Arbeiten Klasse 11 und 12
Literarische Rätsel

Englisch (5.10)
Englisch Quiz
Lieder und Reime
Vorstellung von Schülerarbeiten
Schulführung auf Englische durch Schüler/innen der Klasse 6.3

Ethik und Religion (1.15)
Vorstellung der Fachbereiche Ethik und Religion
Präsentation von Schülerarbeiten und Lehrbüchern
Digitales Religionsquiz

Förderverein (1.02 (Bibliothek))
Kartenverkauf für das Weihnachtskonzert

Förderverein (2.02)
Vorstellung der Arbeit des Fördervereins

Französisch (5.01)
Französische Motive zum Ausmalen
Kostprobe: französische Crêpes

Geografie (3.01)
Willkommen im Fach Geografie!
„Ich bin Geograph.“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
„Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz.
„Endlich ein richtiger Beruf!“ (aus: „Der kleine Prinz“ von Antoine de St. Exupèry)
Geografie - das ist natürlich viel mehr! Geografie ist eine Wissenschaft, ist die Nahtstelle zwischen Mensch und Natur.
Wir laden euch zu einem geografischen Rätsel ein!
Schaut herein und macht mit!

Geschichte (3.04)
Lange Zeit waren Mönche und Nonnen in den Klöstern die einzigen, die des Lesens und Schreibens kundig waren. In den Schreibstuben, den so genannten Skriptorien, schrieben Sie Bücher ab und verzierten Sie kunstvoll.
Kommt zu uns und lernt das Schreiben wie im Mittelalter. Unsere „Mönche“ helfen euch gerne dabei!
Aufführung: Die Rose von Jericho
Zeit: 10.15 Uhr und 11.15 Uhr
Ein Märchen von der Kraft, die im Leben steckt.
Ein Märchen, das Macht und Stärke im Kleinen und Unscheinbaren findet.

Informatik (2.01,2.02 und 2.05)
Vorstellung ausgewählter Inhalte des Informatikunterrichts
Informatikworkshop – Ich erstelle mein erstes Computerprogramm. (Auch für interessierte Eltern geeignet!)
Tätigkeitsbereich der Gehilfengruppe

Kulinarisches (Speisesaal, Café Sigma)
Für das leibliche Wohl wird von den Schülern der 12. Klasse und Café Sigma gesorgt, z.B. mit Kaffee, Kuchen, Brötchen, Wraps, Würstchen, Shakes und Kürbissuppe.

Kunst (1.03)
Einblick in den Fachbereich
Präsentation von Schülerarbeiten

Mathematik (3.18)
„Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.“ (Carl Friedrich Gauß)
Spaß mit Mathe – Knobeleien für Jung und Alt.

Musik (5.04)
„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ Berthold AuerbachLauschen Sie den Klängen.

Physik (0.01)
Experimente zum Anschauen und Mitmachen
(Vergrößern von Schaumküssen, Spiegelschrift, Hovercraftstuhl…)

PR-AG (2.04)
Ein Blick hinter die Schulkulisse
Das AG-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Ereignisse aus dem Schulleben zu dokumentieren. Nur zum Tag der offenen Tür ist es euch möglich, auch im internen Blog-Bereich der Schule zu stöbern. Außerdem könnt ihr zum Teil der Jury werden und beim aktuellen Schulfotowettbewerb den Sieger bestimmen.
Wir heißen euch herzlich willkommen in unserer Welt zwischen Wirklichkeit und Digitalisierung.

Psychologie (5.11)
Experimente zur Wahrnehmung und zum Denken (auch für Eltern!)

Russisch und Latein (5.03)
Tee aus dem Samowar und kleine kulinarische Köstlichkeiten in der russischen Teestube
Trickfilme – nicht nur für unsere Jüngsten.

Schulsozialarbeit (Speisesaal)
Vorstellung der Schulsozialarbeit durch Frau Scheit

Sport (Sporthalle)
Vorstellung der Bewegungsfelder und des schulinternen Curriculums durch ausgewählte Sportarten
Tischtennis und Balancieren auf der Slackline - bei aktiver Teilnahme bitte Turnschuhe mitbringen!

Sozialkunde (3.03)
Wir zeigen euch, wie Sozialkundeunterricht mit der informatischen Bildung verschmilzt. Schaut euch um, stellt Fragen – wir antworten gern.

Technik (0.05 und 2.07)
Vorstellung der Werkstatt und des Elektroniklabors sowie technischer Experimente, Demonstrationsobjekte, Arbeitsproben, des Robocups und der Mikrorechnerprogrammierung (mBots)

Wohnheim (Speisesaal)
Fragen zur Unterbringung im Wohnheim können an Frau Versick gestellt werden.