06.11.2017

Schülerakademie Physik

Am vergangen Samstag fand die Schülerakademie Physik statt, bei der Viertklässler experimentieren und einiges über Physik lernen konnten.
Gearbeitet wurde in kleinen Gruppen an drei Stationen. An der ersten Station wurden Experimente mit Wasser vorgeführt und diese erklärt. Wer hätte gedacht, dass man mit Pfeffer, Spülmittel und Wasser so viele Dinge anstellen kann?
An der zweiten Station drehte sich alles um das Thema Luft. Auch wenn einige sehr interessant waren, sollte man besonders die, bei denen Feuer benötigt wurde, nicht zu Hause nachmachen. An der letzten Station traten nun mehrere Gruppen zusammen. Vierzehn kleine Experimente machten die Viertklässler neugierig, was man mit ihnen anstellen könnte. Ob Steine heben, kräftig pusten oder Schalter umlegen, alle waren sehr begehrt und man konnte nicht schnell genug von einem Tisch zum nächsten flitzen.
Nachdem alle drei Stationen besucht waren, gab es für jeden eine Urkunde und zum Schluss noch eine Extra-Vorführung für Eltern und Schüler. Auch wenn es eine tolle Lichtshow ergab, sollte man trotz schlechter Lichtverhältnisse keine Gurken anzünden, wenn man zu Hause ist!