19.11.2017

Damals, als wir noch klein waren...

Da lagen wir abends in unseren Betten und unsere Eltern haben uns Geschichten vorgelesen. Egal ob Peter Pan, Pippi Langstrumpf, Der kleine Rabe Socke oder Benjamin Blümchen, sie alle spielten nicht zuletzt dadurch wohl ständig wiederkehrende Hauptrollen in unseren Träumen. Und wer weiß, vielleicht lest ihr ja jetzt sogar euren kleineren Geschwistern etwas vor?

Aber hättet ihr gedacht, dass es einen Tag gibt, der allein dieser Tätigkeit - dem Vorlesen - gewidmet ist? (Wenn ich nicht schon über fünf Jahre diese Schule besuchen würde, dann müsste ich die Frage jetzt mit „Nein“ beantworten...)

Schon zum 17. Mal fand nun der Vorlesetag statt, immer am dritten November-Freitag. Ins Leben gerufen wurde er durch DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, denn sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder schon von klein an für das Lesen zu begeistern. Durch den Vorlesetag wollen sie öffentlich Aufmerksamkeit erregen.
An unserer Schule las so also jede Lehrkraft ungefähr 10 Minuten aus einem eigens gewählten Buch. Die Schüler konnten an einem Tag dadurch gleich mehrere spannende, lustige oder auch dramatische Geschichten hören und sich Anregung für neuen „Lesestoff“ holen.
Somit wurde zum Beispiel der Russischunterricht gekonnt mit dem Aktionstag verbunden. Gelesen wurde aus einem Roman, der (durch die Schwiegereltern der Protagonistin) die russische Kultur verdeutlicht. Ein weiteres Lieblingsbuch beschrieb bewegende Situationen im zweiten Weltkrieg. Im Englischunterricht wurde natürlich eine englischsprachige Geschichte gelesen, die als weitere „Short Story“ den Abschluss dieses Themenbereichs bildete. Und auch die Kleinsten konnten im Deutschunterricht durch eine spannende Geschichte eines kleinen Mädchens in die afrikanische Kultur eintauchen.
Egal in welchem Fach, irgendwie schafften es alle Lehrer, etwas zum Unterricht Passendes zu lesen oder die Schüler an alten Kindheitserinnerungen teilhaben zu lassen.

Zusammenfassend kann man sagen:
Ein Aktionstag mit gutem Hintergrund und Sinn, vielen neuen Eindrücken und Anregungen zum Lesen!

Weitere Informationen gibt es hier.