05.11.2017

Materialprüfung 2017

Am 01.11.2017 fand eine Exkursion der Klassenstufe 9 zum Ausbildungszentrum Magdeburg statt. Aufgeteilt in unsere Klassen bekamen wir zuerst einen Vortrag, wie man am besten Bewerbungen schreibt und Vorstellungsgespräche meistert. Außerdem wurden uns in diesem Zusammenhang verschiedenen Studien- und Ausbildungsarten nähergebracht, wie zum Beispiel das duale Studium. Insbesondere wurde uns der Beruf und die Ausbildung des Materialprüfers erklärt.Anschließend führten wir zusammen mit Materialprüfern in kleineren Gruppen von fünf bis sechs Schülern ein paar Experimente durch, bei denen wir verschiedene Materialien prüften – eine Sichtprüfung, eine Farbeindringprüfung, eine Magnetpulverprüfung und eine Ultraschallprüfung. Dabei konnten wir beispielsweise durch Magnetpulver Risse im Metall sichtbar machen und mithilfe von Ultraschall nach Löchern im Metall suchen, wobei wir uns sogar anzeigen lassen konnten, in welcher Tiefe diese waren.Zum Abschuss spielte unsere gesamte Klasse ein Unternehmensplanspiel. Dabei verkörperten jeweils zwei bis drei Schüler den Endverbraucher, den Einzelhändler, den Großhändler, das Regionallager oder die Fabrik. Das Ziel dabei war, die eigenen Produktionskosten möglichst gering zu halten, was uns dann nach den ersten paar Runden auch recht gut gelang.