Fachbereiche

Fachliche Schwerpunkte

Französisch gilt als eine der Weltsprachen: in zahlreichen Staaten Europas, Afrikas und Asiens ist sie Mutter-, Amts- oder Verkehrssprache.
Frankreich ist eine Kulturnation, deren Leistungen die europäische Gesamtkultur entscheidend mitbestimmt hat. Heute ist das Land wichtigster Handelspartner Deutschlands. Welche Vorteile hat es, Französisch zu lernen? Zum einen verbessern gute Fremdsprachenkenntnisse die Ausbildungsmöglichkeiten (europäische Austauschprogramme) und damit die Berufsaussichten. Für viele Deutsche ist Frankreich mit seinen vielfältigen Landschaften und Sehenswürdigkeiten, der berühmten Gastronomie, der Mode, der französischen Mentalität, etc. ein reizvolles Urlaubsland, in dem man ohne Sprachkenntnisse allerdings nicht sehr weit kommt! Das Französisch-Lernen hat jedoch nicht nur praktischen Nutzen, sondern dient auch der Schulung der Denkfähigkeit: sorgfältiges Arbeiten, Konzentration, Ausdauer und Gedächtnisleistungen werden hier trainiert. Man erfährt, dass der eigene Sprach- und Kulturraum begrenzt ist, dass Nachbarvölker andere Einstellungen und Lebensgewohnheiten haben, was den eigenen Horizont erweitert!

Unsere Partnerschule: Collège du Bastberg in Bouxwiller (im Elsass).

Die Schüler der 7., 8., 9. und 10. Klassen pflegen regelmäßige Kontakte zu den Austauschschülern. Videos, Texte, Präsentationen… zu verschiedenen Themen werden digital verschickt. Unser Ziel ist auch, eine deutsch-französische Zeitung „die Storch-Post“ auf die Beine zu stellen.

DELF-Prüfung (DELF Scolaire):
DELF ist ein französisches Sprachzertifikat und bedeutet „Diplôme d’Etudes en Langue française“. Das ist ein international anerkanntes Zertifikat des Ministeriums für Bildung, Hochschulen und Forschung, Das Sprachzertifikat DELF ist unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Mit dem DELF-Zertifikat für das Sprachniveau B2 kann man sich an einer französischen Hochschule immatrikulieren.
Nähere Informationen unter https://www.institutfrancais.de/sachsen-anhalt/franzoesisch-lernen/sprachzertifikate/delf-dalf/anmeldung-delf-fuer-schulen
Hier kannst du deine Kenntnisse testen: https://static.klett.de/projekte/delf/#/ oder https://static.klett.de/projekte/delf/#/

Anmeldung direkt in der Schule bei Frau Flemming!
PRÜFUNGSTERMINE 2024

(Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden in der Regel am selben Tag statt.)

• 16. März 2024
  • Anmeldungen: bis zum 29. Januar 2024
  • 8. Juni 2024
  • Anmeldungen: bis zum 8. April 2024
Bis bald im Französischunterricht! :-) A bientôt !

Fachlehrer

• Frau Flemming