Sozialkunde

Fachliche Schwerpunkte

• Demokratie-Lernen = zentraler Bezugspunkt des Faches Sozialkunde <\br>Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler zur politischen Mündigkeit befähigt.
  • Auslotung von Handlungsspielräumen
    Die Schülerinnen und Schüler werden zur Partizipation und bewussten Einflussnahme in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft angeregt, zur angemessenen Austragung von Konflikten befähigt und Zivilcourage wird entwickelt.
  • Berücksichtigung von Rahmenbedingungen politischen Handelns
    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem politischen System und den Institutionen auseinander, wobei außerschulische Lernorte - z.B. der Landtag - genutzt werden. Sie werden zum Urteilen, zur begründeten Positionierung befähigt.
  • Befähigung zum kritsch-reflexiven Umgang mit politischen Inhalten, Prozessen und Strukturen
  • Entwicklung von Methodenkompetenz

Das selbstständige, planvolle und zielstrebige Arbeiten, die Präsentation von Arbeitsergebnissen und das kooperative Lernen stehen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, unterschiedliche Ansätze politik- und sozialwissenschaftlicher Methoden anzuwenden.

• Klasse 8: 1 Wochenstunde
  • Klasse 9: 2 Wochenstunden