Fachliche Schwerpunkte

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ - Wilhelm von Humboldt

Im Fach Deutsch möchten wir den Schülerinnen und Schüler den Weg in die globalisierte Welt ermöglichen. Als Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation ist Sprache das wichtigste Medium zur Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben. Dabei möchten wir nicht nur das Sprach- und Literaturbewusstsein der Lernenden fördern, sondern sie auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken.
In vielfältigen Projekten (kreatives Schreiben von Geschichten/ Reden/ ..., Gestaltung von Podcasts/Hörspielen/ Broschüren/ ..., Drehen eigener Filme/ Lernvideos, ...) erwerben die Schülerinnen und Schüler zentrale Kompetenzen, die auch fachübergreifend von großer Bedeutung sind.

Fachlehrer

• Herr Apel