Latein lohnt sich…

Latein ist eine besondere Sprache. Das wird schon an ihrer Vermittlung deutlich: Der Lateinunterricht zielt, anders als in den Fächern Englisch und Französisch, nicht auf das Sprechenkönnen ab; im Lateinunterricht sprechen wir deutsch. Darin liegt ein besonderer Vorzug für Schüler, denen fremdsprachliche Rechtschreibung, Aussprache und Kommunikation Schwierigkeiten bereiten. Stattdessen stehen das Analysieren und Übersetzen lateinischer Texte im Vordergrund. Welche Arbeitstechnik könnte eine Sprache, die von keinem Muttersprachler mehr gesprochen wird, auch sonst nahelegen? Aber genau das ist das Besondere dieser scheinbar toten Sprache: Sie ermöglicht eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Stoffen, Themen und Motiven, die die Grundlage unserer abendländisch-europäischen Kultur, Wissenschaften, Politik und Geschichte bilden. Tiefgründig ist diese Beschäftigung, weil sie nicht ohne Mühe und Selbstdisziplin abzuringen ist; Latein ist ohne Zweifel ein Lernfach. Tiefgründig ist sie aber auch dort, wo das Antike uns zum Nachdenken und zur kritischen Stellungnahme veranlasst. Lateinunterricht übt somit auch den verantwortungsvollen Umgang mit kulturellen Differenzen und er festigt das Urteilsvermögen. Das Übersetzen wiederum zwingt zu Sorgfalt und Genauigkeit und es schärft logisches und strukturiertes Denkvermögen. Ein schwieriger lateinischer Satz gleicht nicht selten einer Denksportaufgabe. Und da es am Ende eben auch aufs Deutsche ankommt, trainiert der Lateinunterricht auch die deutsche Ausdrucksfähigkeit.

… besonders für Siemensianer, da

• Latein die Wissenschaftssprache schlechthin ist: Lateinkenntnisse werden nach wie vor an zahlreichen Universitäten und in vielen Studiengängen vorausgesetzt (und sind ungleich mühevoller während des Studiums nachholbar) und sie helfen, die Systematik der Fachsprachen (z.B. in Medizin, Pharmazie, Biologie, Mathematik, Jura, Fremdsprachen, Archäologie, Theologie) zu verstehen und zu nutzen;
  • Latein die Studierfähigkeit fördert: Im Lateinunterricht kommt es auf Lernen mit System, auf die Bereitschaft zur Differenzierung, auf genaues Abwägen und auf Rationalität an – grundlegende Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens;
  • Latein logisches Denken abverlangt und schult: Das klassische Latein verfügt über ein strenges Bauprinzip, das beim Übersetzen systematisch berücksichtigt werden muss. Beim Übersetzen muss daher kombiniert werden;
  • das Verständnis der lateinischen Morphologie, Syntax und Semantik Einsichten in die Prinzipien von Sprache überhaupt vermittelt: Latein baut eine Brücke nicht nur zu anderen Fremdsprachen (mehr als 50% des englischen Wortschatzes wurzelt im Lateinischen), sondern auch zu den formalen Sprachen der Mathematik und der Informatik. Mit den Programmiersprachen zum Beispiel hat das Lateinische die Strenge der Struktur gemeinsam;
  • Latein Konzentration, Genauigkeit und Sorgfalt abverlangt: Wer Latein lernt, lernt zu denken (besonders vor dem Handeln). Somit vertreibt der Lateinunterricht Oberflächlichkeit, und er lebt davon, dass man nicht zu schnell aufgibt;
  • im Lateinunterricht kognitive Lernziele an erster Stelle stehen;
  • Latein als Mutter Europas eine breite und solide Allgemeinbildung im besten Sinne des Wortes ermöglicht.

Fachliche Schwerpunkte

Klasse 9 und 10:

• Vermittlung von lexikalischen, grammatischen und syntaktischen Kenntnissen
  • außersprachliche Kenntnisse zur griechischen und römischen Geschichte sowie zur antiken Mythologie

Klasse 11 und 12:

• Übersetzung und stylistische Analyse von Originaltexten
  • Übergangslektüre (Fabeln, Gedichte u.v.m.)
  • Themen: Caesar (Bellum Gallicum), Ovid (Metamorphosen), Vergil (Aeneis), Cicero (Reden und Philosophie), antike Mythologie

Abschlüsse:

• Kleines Latinum nach der 11.Klasse
  • Latinum nach der 12.Klasse
  • Großes Latinum nach doppelt gewichteter Abiturprüfung

Der Lateinunterricht wird ab der 9. Klasse als dritte Fremdsprache angeboten. In den Klassen 9 und 10 werden jeweils 3 Stunden pro Woche unterrichtet, in den Klassen 11 und 12 je 4 Stunden.

Fachlehrer

• Herr Apel
  • Frau Dr. Schindler
  • Herr Krönig

Außerhalb des Unterrichts

Wettbewerbe:

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der 11.Klasse als Einzelsprache oder in der 12.Klasse mit einer weiteren Sprache gekoppelt.

Exkursionen:

Im Zweijahresrhythmus fahren die Lateinkurse der 10. und 11.Klassen zu einer einwöchigen Exkursion nach Rom und besichtigen dort neben dem "Alten Rom" auch den Vatikan und Pompeji.