MINT-Bereich

Physik

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie Sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Fachliche Schwerpunkte

Eine Ausbildung auf hohem Niveau entsprechend der aktuell gültigen Rahmenrichtlinien ist für uns selbstverständlich. Zusätzlich wird im Fachbereich Physik besonderer Wert auf die Förderung von interessierten und fachlich besonders begabten Schülern gelegt.

Eine zusätzliche Wochenstunde in Klassenstufe 10 (3 h statt 2 h). Hier wird Stoff vermittelt, der über die aktuell gültigen Rahmenrichtlinien hinaus geht.

Fachlehrer

• Herr Bothendorf, Herr Bettsteller, Frau Fritsche, Herr Liebram, Frau Roßnick, Herr Skroblien, Frau Thiemer

Außerhalb des Unterrichts

Fachlehrer des Physikbereichs sind aktiv an der Erstellung der Aufgaben für die Physikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt sowie an deren Organisation und Durchführung beteiligt.

• Im Projekt "Physik im Kindergarten" erlernen die Schüler nicht nur neues Wissen, sondern auch, wie man es kindgerecht vermittelt.
  • Spitzenförderung in den Klassenstufen 7 bis 12
  • Teilnahme an den Mannschaftswettbewerben der ehemaligen Spezialschulen in den Klassenstufen 9 bis 12
  • Teilnahme an bundesweiten Olympiaden und Wettbewerben (z.B. Internationalen Physikolympiade, Wettbewerb "Exciting Physics")
  • Ausrichtung der Schülerakademie "Physik" für Schüler der Klassenstufe 4
  • Die Teilnahme an der Physikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt wird von uns ausdrücklich unterstützt.